(Foto: seungyeon-kim (iStock))
Foto: seungyeon-kim (iStock)

Lithium-Ionen-Batterien Kooperation von BDE und Rücknahmesystemen für Gerätebatterien

Gemeinsame Verbraucheraufklärung zu Lithium-Ionen-Akkus

Da immer wieder große Gefahr von falsch entsorgten Lithium-Ionen-Batterien und -Akkus ausgeht und diese zugleich dem Recycling entgehen, bündeln der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e. V. und die Batterierücknahmesysteme nun ihre Kräfte in der Verbraucheraufklärung. Mit einer gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit wollen beide noch offensiver für eine „richtige Entsorgung, die Sammlung und den korrekten Umgang mit Lithium-Ionen–Batterien und Akkus und ihre gezielte Rückführung ins Recycling“ werben.

Ziel der seit Ende April bestehenden Zusammenarbeit ist eine umfassende Aufklärung der Verbraucherinnen und Verbraucher zu den Risiken von Falschentsorgungen sowie den Möglichkeiten zur korrekten Rückgabe. Dies soll wiederum der Reduzierung der Brandgefahr durch falsch entsorgte Batterien und Akkus sowie höheren Sammelmengen von Altbatterien zugutekommen. Beide Parteien betreiben hierzu bereits eigene Informations-Kampagnen. Die BDE-Kampagne „Keine Akkus einwerfen“ läuft schon seit knapp drei Jahren. Die jüngere Aktion der Rücknahmesysteme für Gerätebatterien „Batterie-zurück“ startete im Februar. Mit der Kopplung beider Kampagnen will man nun deren Schlagkraft erhöhen.

Laut BDE-Präsident Peter Kurth seien Lithium-Ionen-Batterien und -Akkus das mit Abstand größte Brandrisiko der Branche. Hier müssten nicht nur Politik und Hersteller in die Pflicht genommen, sondern auch Unternehmen und Verbrauchende durch intensive Öffentlichkeitsarbeit für das Thema sensibilisiert werden. Der Vertreterin der Rücknahmesysteme Julia Hobohm zufolge handele es sich dabei um mehr als ein bloßes Nachkommen einer angemessenen Verbraucherkommunikation nach § 18 BattG, sondern um ein Herzensanliegen.

Nicht zuletzt profitieren BDE und Systeme in ihren jeweiligen Branchenanliegen von der Kooperation. „Während der BDE und seine Mitgliedsunternehmen vor der falschen Entsorgung und ihren oft dramatischen Folgen warnen“, erklärt Julia Hobohm, „appellieren die Rücknahmesysteme an die Verbraucherinnen und Verbraucher, Alt-Batterien korrekt zu sammeln und so dem Recycling zuzuführen, um die Materialien optimal im Kreislauf zu halten.“

Quellen

Alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit