Warum nicht stillgelegte Deponien für Solaranlagen nutzen? (Foto: Oleksandr Filon (iStock))
Warum nicht stillgelegte Deponien für Solaranlagen nutzen?
Foto: Oleksandr Filon (iStock)

Blick ins Ausland Schweiz: Solaranlagen sollen auf stillgelegten Abfalldeponien errichtet werden

Bundesrat stimmt Antrag des Nationalrates zu

In der Schweiz sollen künftig vermehrt stillgelegte Steinbrüche und Abfalldeponien für Solaranlagen genutzt werden. Aufgrund des dortigen großen Potenziales für die Erzeugung grüner Energie forderte Nationalrat Rocco Cattaneo (FDP/TI) in einem schriftlichen Antrag neue gesetzliche Grundlagen für die Solarenergie-Erzeugung auf Deponien. Drei weitere Fraktionen unterstützen sein Anliegen. Auch der Bundesrat erklärte sich kurz nach der Bekanntgabe mit der Motion einverstanden, die nun an den Ständerat geht.

Wie Cattaneo in seinem Vorstoß erklärte, produzierten abgeschlossene Deponien nur noch Unkraut und seien weder für die Forstwirtschaft noch für die Landwirtschaft nutzbar. In den zusätzlichen Möglichkeiten zur Erzeugung sauberer Energie sieht der Schweizer Nationalrat nur Vorteile: Auf der einen Seite werde damit die Energiewende ohne Schaden für die Artenvielfalt und ohne Flächenverlust zu Lasten der Landwirtschaft angeregt. Andererseits profitierten die betreffenden Gemeinden von den dauerhaften Einnahmen durch die neu angelegten Solaranlagen.

Quellen

Alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit